Der Verein Freunde von Madagaskars GrüneKiste e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in Hamburg im Jahr 2018 aufgrund der Reisefreude und der Liebe zur großen Insel gegründet wurde. Die damals 9 Gründungsmitglieder sind durch die Wünsche verbunden, mit der Insel in Verbindung zu bleiben und aktiv etwas zu bewegen.
Ein einzelner Baum macht je keinen Wald, sagt die Weisheit aus Madagaskar. Der Enthusiasmus der Mitglieder hat zu einem dynamischen Zuwachs gebracht und der Verein zählt heute ca. 40 Mitglieder (Stand Dez. 2020). Dazu kommen ca. 50 weiteren Spendern aus 7 Ländern. Viele der Mitglieder, Spenderinnen und Spender waren gar noch nicht auf der Insel gewesen.
Wir würden gern mit unserem madagassischen Freunden gemeinsame Schritte und auf gleicher Augenhöhe eine bessere Zukunft aufbauen. Durch die GrüneKiste wollen wir immer mehr Jugendliche in dem Aufbau einer verantwortungsvollen Zukunft begleiten. Diese Freundschaft wird durch die regelmäßigen Besuche und Vereinsreisen gestärkt, weil aus den Gästen heute Freunde geworden sind.
Wir sind für die freundliche und ehrenamtliche Unterstützung unserer Vorstandsmitglieder:
Ein hoher Baum wurzelt tief. Ny hazo avo lalim-paka. Ein Baum muss nicht nur tiefe Wurzeln haben, sondern auch viele Äste und Blätter, um viele Früchte zu erbringen.
Meine Wurzeln stecken tief in der madagassischen Kultur. Ich bin als Kabary-Redner aufgewachsen. Mein Germanistikstudium in Antananarivo und mein Master in Tourismus in Berlin bilden meine Äste. Seit über15 Jahren arbeite ich als Reiseleiter und Reiseveranstalter und durfte meine Heimat u. ihre Kultur durch Vorträge, Präsentationen und kl. Konzerte in Europa präsentieren. Meine vielen Blätter wachsen aus dem Austausch mit meinen Gästen und Freunden. Auf diesem Weg habe ich die Freunde von Madagaskars GrüneKiste getroffen. Wir wollen, dass junge Menschen in Madagaskar mehr Mut bekommen, dass sie sowohl tiefe Wurzeln als auch viele Äste und Blätter haben können.
Als kulturinteressierter Mensch hat mich mein bisheriges Leben in bereits viele Länder der Erde geführt. Meine Zeit in Afrika und Asien haben mich viele interkulturelle Begegnungen zwischen diesen Ländern und Europa erleben lassen. Ich hoffe, dass wir mit der Grünen Kiste diesen Austausch intensivieren können und die Projekte zur Umsetzung bringen können, welche wir uns vorgenommen haben.
Seit frühester Kindheit bin ich fasziniert von der Flora und Fauna Madagaskars. 2016 bereiste ich das Land und war ebenso tief beeindruckt von den Madagassen und Ihrer Kultur. Die GrüneKiste war damals wirklich nur eine Grüne Kiste und ich habe miterleben dürfen, wieviel Freude sie bereitet, wenn man sie vor Kinderaugen öffnet.
Von der Grünen Kiste habe ich das erste Mal auf einer gemeinsamen Reise mit Hasina auf La Réunion gehört.
Mich hat die Unmittelbarkeit der Hilfe und der direkte Kontakt zu den Jugendlichen in Madagaskar gleich überzeugt. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Jahren noch viele Jugendliche in Madagaskar beim Pflanzen der Wurzel ihrer Zukunft unterstützen können